Friede, Freu(n)de, Jubiläum

Matinée zum 20-jährigen Jubiläum

Mit einem gelungenen Matinée-Konzert feierte der Pop&Jazz Chor March am 22. Oktober sein 20-jähriges Jubiläum in der Festhalle Neuershausen. Nach einem fröhlichen Einstieg mit dem Lied „Good day sunshine“ von den Beatles, ging es weiter mit LOTTE und Max Giesingers „Auf das was da noch kommt“ und einer Moderation zum Jubiläum von Chorsängerin Doris Rees. Durch das Programm führten abwechslungsreich verschiedene Chormitglieder mit Moderationen zu den Themen Lebensfreude, Friede und Freunde. Dirigentin Martina Freytag hatte ein 2-stündiges Programm zusammengestellt, mit vielen eigenen Arrangements. Insgesamt kamen 17 Lieder zur Aufführung. Chormitglied Bernhard Hunn wurde besonders geehrt, da er bereits 50 Jahre im Chor singt. Im Anschluss an das Konzert gab es eine Bewirtung mit Fingerfood und Getränken, bei der sich die zahlreichen begeisterten Zuhörer noch lange unterhalten konnten.

 

Auftritt bei Freiburg singt!

Auftritt in Waldkirch beim „Singenden Weihnachtsbaum“

  

     

Matinée Konzert „Bei Hair geht’s Schlag auf Schlager“

Rund 200 Zuhörer kamen am Sonntag 15.05.2022, bei sonnigem Wetter zur Freiluft Matinée nach Holzhausen, einem Doppelkonzert vom  Pop&Jazz Chor March und den „Voices of Endingen“. Ganz unkonventionell nahm das Publikum Platz auf eigens mitgebrachten Klappstühlen, im Schatten unter einer großen Linde bei der Festhalle Holzhausen. Unter dem Motto „Bei Hair geht’s Schlag auf Schlager“ boten beide Chöre ein abwechslungsreiches Programm, das die Chorleiter Wolfgang Gauß (Endingen) und Martina Freytag (March) zusammengestellt hatten. Der Pop&Jazz Chor March im sommerlichen weiß-türkisen Outfit, begeisterte das Publikum mit bekannten Schlagertiteln wie Halleluja sing ein Lied, Rain in May, Take on me aber auch mit dem aktuellen Song „Auf das was da noch kommt“ und mit der Gitarrenbegleitung zu Ring of Fire. Als Hippies verkleidet betraten die „Voices of Endingen“ die Bühne und präsentierten eine Auswahl von Arrangements aus dem Musical Hair. Beide Chöre traten abwechselnd auf, zum Schluss präsentierten beide Chöre gemeinsam auf der Bühne Eve of destruction, Those were the days und Give peace a chance. Im Anschluss gab es eine kleine Bewirtung mit Häppchen und Getränken, die zahlreiche Zuhörer zum Verweilen einlud. Eigentlich war das Konzert bereits 2020 geplant und vorbereitet, doch dann kam Corona. Umso mehr freuten sich die Chormitglieder beider Chöre, dass der gemeinsame Auftritt nun stattfinden konnte.

 

 


Perfekte Welle

Matinée mit Chor und Buffet

Einfach überwältigend – war der Andrang zur Chor-Matinée des Pop&Jazzchors March am 10. Februar 2019 im Bürgerhaus. Der Konzertsaal war bis auf den letzten Sitz- und Stehplatz gefüllt. Das vierte Jahreskonzert mit Dirigentin Martina Freytag stand unter dem Motto „Die perfekte Welle“, ein Song der Gruppe Juli und die Lieder symbolisch für ein Meer aus Gefühlswellen, die wir in unserem Alltag erleben, die uns heiß machen oder eiskalt lassen. Unsere Zuhörer konnten erleben, wie einzelne Songs unter die Haut gehen. Popsongs der letzten Jahrzehnte wie „Hungriges Herz“ von Scala, „Lasse reden“ von den Ärzten oder „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“ von Nena. Nicht nur die musikalische Matinée kam gut an, sondern auch das kulinarische Buffet, das angeboten wurde – nach dem Konzert war noch viel Zeit zum Plaudern.


Mir geht’s gut

Matinée mit Gesang, Mandolinen und Gitarren

Über 100 Zuhörer kamen am 25.02.2018 nach Neuershausen, um dem Pop&Jazzchor March und den Klängen des Mandolinen- und Gitarrenvereins Jechtingen zu lauschen. Nach dem beschwingten Einstieg mit dem Popsong „Let me entertain you“ von Robbie Williams und „Take five“ einem Jazzklassiker, erklangen Mandolinen, Mandolas, Gitarren, Bass und Cajons mit „Penny Lane“ und „Mandolino, Mandolino“. Weiter ging es mit der gefühlvollen Melodie „Vois sur ton chemin“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Matthieu“ und dem Sehnsuchtslied der Männer „Weit, weit weg“. Die Finger des Orchesters zupften „Wayfaring Stranger“ und „Chattanoga Choo Choo“. Höhepunkt des Konzerts war der Kontrast der Musikstücke: „Ewigkeit“ und  „Mir geht’s gut“ und die gemeinsam von Chor und Orchester vorgetragenen Lieder „The Lion sleeps tonight“ und „Halleluja“ von Leonard Cohen.